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Stefanie Edelmann

staatl. anerkannte Logopädin
Dyslexietherapeutin nach BVL

  • Seit 2008 staatlich anerkannte Logopädin und tätig in freien Praxen im Rhein-Main Gebiet

  • 2016 -2022 Inhaberin der Praxis Wortreich für Lerntherapie Stefanie Edelmann

  • Seit 2016 Lehrlogopädin an der Berufsfachschule für Logopädie IB medizinische Akademie Aschaffenburg

  • 2023 Eröffnung von Sprachraum – Praxis für Logopädie, Lerntherapie und Lerncoaching gemeinsam mit Simone Piroth

Auszug der Fort- und Weiterbildungen

  • 2022- Mai 2023 Weiterbildung zum systemischen Lerncoach nach dem Kieler Modell an der Universität Hamburg 

  • 2012-2014 Weiterbildung zur zertifizierten Dyslexietherapeutin nach BVL an der  Johann-Wilhelm-Klein Akademie in Würzburg

  • BVL Kongress vom Bundesverband für Legasthenie

  • Die Behandlung des Dysgrammatismus nach Motsch und PLAN

  • „Senso-Taping“ in der Logopädie

  • Diagnostik, Prognose und Intervention bei Late Talkern

  • Oropharyngale Stimulation in der Dysphagietherapie

  • 2. Symposium des IAS Update: Endoskopische Dysphagieevaluation

  • Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter- geht das?

  • Wortfindungsstörungen bei Kindern erkennen und behandeln

  • Intensiv Fortbildung: Therapie des Stotterns nach Holger Prüß

Simone Piroth

staatl. anerkannte Logopädin

  • Seit 2004 staatlich anerkannte Logopädin und tätig in einer freien Praxis und geriatrischen Reha

  • Seit Juli 2022 Lehrlogopädin an der Berufsfachschule für Logopädie IB medizinische Akademie Aschaffenburg

  • 2023 Eröffnung von Sprachraum – Praxis für Logopädie, Lerntherapie und Lerncoaching gemeinsam mit Stefanie Edelmann

Auszug der Fort – und Weiterbildungen:

  • Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) – Phonologie

  • Morphologische Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN)

  • Artikulationsstörungen und/oder Phonologische Störungen nach P.O.P.T.

  • Dysphagische Behandlung von kooperativen und nicht kooperativen Patienten im Erwachsenenalter 

  • Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie auf Grundlage linguistischer Forschung

  •  Stimulationstechniken im orofazialen System bei kooperativen und nicht kooperativen Patienten 

  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter 

  • Diagnostik und Therapie bei Sprechapraxie

  • Systematische Behandlung bei Fazialis- und Hypoglossusparesen nach PNF

  • Funktionales Stimmtraining Erlanger Modell

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